Das Engagement der SWW in Sachen Klimaschutz ist bundesweit als Wunsiedler Weg bekannt. Auch für das zweite Halbjahr 2020 sind nachhaltige Investitionen geplant. Im Juli beginnt der Endspurt bei der Sanierung der Straßenbeleuchtung. Schon vorher startet eine Nahwärme-Initiative. Unsere vorbildliche Infrastruktur bietet Hauseigentümern die Möglichkeiten, sich unabhängig von globalen Rohstoffpreisen und -engpässen zu machen.

Wir sichern auch in Krisenzeiten die Ver- und Entsorgung in Wunsiedel. 
In den vergangenen Corona-geprägten Wochen entwickelte sich das Erdöl zum Krisenindikator – mal wieder. Dass der Ölpreis auf dem Weltmarktpreis auf einen Rekordtief gesunken ist, merken die Besitzer von Ölheizungen allerdings kaum. Im Gegenteil, die von der Unsicherheit getriebene Nachfrage sorgt im Moment für regionale Lieferengpässe. 

Die Pandemie hat uns vor Augen geführt, was passiert, wenn die Produktion von Schutzausrüstung und Medikamenten allein dem Preisdiktat der Globalisierung unterliegt. Genauso zeigt sie uns die Vorteile einer regional gesicherten Energie- und Wärmeversorgung.

Nahwärme-Initiative startet jetzt
…und sie startet gleich doppelt: Einerseits blicken wir in die technische Zukunft der Wärmeversorgung. Gleichzeitig machen wir Angebote, von denen hier und jetzt nicht nur Hauseigentümer profitieren können. 

Im Projekt „Wärmenetz 4.0“ schauen wir in die Zukunft. In Befragungen und technischen Untersuchungen werden dafür verschiedenste nachhaltige Szenarien für die Wärmeversorgung ausgelotet. Das Ziel ist, in Zukunft Erzeuger und Verbraucher in einem intelligenten Nahwärmenetz zu verbinden. Bisher ungenutzte industrielle Abwärme findet somit noch ihren Weg zu den Verbrauchern – eine Win-Win-Situation. Aufgrund seines hohen Innovationsgrades erhält die Studie Förderung aus Bundesmitteln. 

Wärmenetz verdichten und verlängern
In diesem Sommer beginnen die Vorbereitungen für die Nachverdichtung und den Ausbau des Nahwärmenetzes in Schönbrunn. Mit Pellets aus eigener Produktion wird sie nachhaltig und ressourcenschonend betrieben. Die SWW hat das Unternehmen endura kommunal beauftragt, eine Verdichtung und Erweiterung des Wärmenetzes rund um die Heizzentrale in Schönbrunn zu planen. 

Klaus Bergmann und Björn Teuber, Ingenieure der endura kommunal, werden in den kommenden Monaten Kontakt mit allen Hauseigentümer aufnehmen, deren Gebäude an der bestehenden Trasse liegen. Sie werden alle Fragen rund um Anschlussmöglichkeiten und Tarife beantworten. Besonders einfach haben es da natürlich die Gebäude, in denen ein bestehender Anschluss noch nicht genutzt wird. 

Gleichzeitig werden wir das Wärmenetz verlängern. Für die Erschließung der Straße „An der Röslau“ haben die Detailplanungen begonnen. Auch hier sind Björn Teuber und Klaus Bergmann maßgeblich beteiligt. Beide Experten sind ab jetzt für alle Interessenten per E-Mail, Fax und Telefon ansprechbar. Hier die Kontaktdaten: endura kommunal, Dr.-Schmidt-Straße 7, 95632 Wunsiedel, Tel. +49 9232 18195-17 E-Mail: bjoern.teuberNO SPAM SPAN!@endura-kommunal.de